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Wer da will selig werden, der muß vor allen Dingen den rechten
christlichen* Glauben haben. Wer denselben nicht ganz und rein hält, der wird
ohne Zweifel ewiglich verloren sein.
Dies ist aber der rechte christliche* Glaube, daß wir einen einigen Gott in
drei Personen und drei Personen in einiger Gottheit ehren.
Und nicht die Personen in einander mengen, noch das göttlich Wesen
zertrennen.
Ein andere Person ist der Vater, eine andere der Sohn, eine andere der Heilige
Geist.
Aber der Vater und Sohn und Heiliger Geist ist ein einiger Gott, gleich in der
Herrlichkeit, gleich in ewiger Majestät.
Wie der Vater ist, ist der Sohn, ist auch der
Heilige Geist.
Der Vater ist nicht geschaffen, der Sohn ist nicht geschaffen, der Heilige
Geist ist nicht geschaffen.
Der Vater ist unermeßlich, der Sohn ist unermeßlich, der Heilige Geist ist
unermeßlich.
Der Vater ist ewig, der Sohn ist ewig, der Heilige Geist ist ewig;
Und sind doch nicht drei Ewige, sondern es ist ein Ewiger:
Gleichwie auch nicht drei Ungeschaffene, noch drei
Unermeßliche, sondern es
ist ein Ungeschaffener und ein Unermeßlicher.
Also auch der Vater ist allmächtig, der Sohn ist allmächtig, der
Heilige
Geist ist allmächtig;
Und sind doch nicht drei Allmächtige, sondern ist ein Allmächtiger.
Also der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, der
Heilige Geist ist Gott;
Und sind doch nicht drei Götter, sondern es ist ein Gott.
Also der Vater ist der Herr, der Sohn ist der Herr, der
Heilige Geist ist
der Herr;
Und sind doch nicht drei Herren, sondern es ist ein Herr.
Denn gleichwie wir müssen nach christlicher Wahrheit eine jegliche Person
für sich Gott und Herrn bekennen:
Also können wir im christlichen* Glauben nicht drei Götter oder drei Herren
nennen.
Der Vater ist von niemand weder gemacht, noch geschaffen, noch geboren.
Der Sohn ist allein vom Vater, nicht gemacht, noch geschaffen, sondern
geboren.
Der Heilige Geist ist vom Vater und Sohn, nicht gemacht, nicht geschaffen,
nicht geboren, sondern ausgehend.
So ist's nun. Ein Vater, nicht drei Väter;
ein Sohn, nicht drei Söhne;
ein heiliger Geist, nicht drei heilige Geister.
Und unter diesen drei Personen ist keine die erste, keine die letzte, keine
die größte, keine die kleinste;
Sondern alle drei Personen sind mit einander gleich ewig, gleich groß:
Auf daß also, wie gesagt ist, drei Personen in einer Gottheit und ein Gott in
drei Personen geehret werde.
Wer nun will selig werden, der muß also von den drei Personen in Gott halten.
Es nun aber auch not zur ewigen Seligkeit, daß man treulich glaube, daß
Jesus Christus unser Herr sei wahrhaftiger Mensch.
So ist nun dies der rechte Glaube, so wir glauben und bekennen, daß unser
Herr Jesus Christus Gottes Sohn, Gott und Mensch ist:
Gott ist er aus des Vaters Natur vor der Welt geboren, Mensch ist er aus
der Mutter Natur in der Welt geboren.
Ein vollkommener Gott, ein vollkommener Mensch mit vernünftiger Seele und
menschlichem Leibe;
Gleich ist er dem Vater nach der Gottheit, kleiner ist er, denn der Vater,
nach der Menschheit,
Und wiewohl er Gott und Mensch ist, so ist er doch nicht zwei, sondern
ein
Christus,
Einer, nicht daß die Gottheit in die Menschheit verwandelt wäre, sondern daß
die Gottheit hat die Menschheit angenommen,
Ja, einer ist er, nicht daß die zwei Naturen vermengt sind, sondern durch
die Einheit der Personen.
Denn gleichwie Leib und Seele ein Mensch ist, so ist Gott und Mensch
ein
Christus,
Welcher gelitten hat um unseres Heiles willen, zur Hölle gefahren, am
dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren gen Himmel, sitzet zur Rechten Gottes des allmächtigen Vaters,
von dannen er kommen wird zu richten die Lebendigen und die Toten.
Und zu seiner Ankunft müssen alle Menschen auferstehen mit ihren eigenen Leibern,
Und müssen Rechenschaft geben über ihre eigenen Taten.
Und welche Gutes getan haben, werden eingehen ins ewige Leben; welche aber Böses
getan haben, ins ewige Feuer.
Das ist der rechte christliche* Glaube; wer denselben nicht fest und
treulich glaubt, der kann nicht selig werden.
Amen.
* Wörtlich: "katholische" bzw.
"katholischen". Hier nicht
konfessionell gemeint, sondern im ursprünglichen Sinn:
"all-umfassend oder „das Ganze betreffend" oder „die Ganzheit in sich
beschließend". Siehe auch:
hier.
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